Mein perfekter Freitagabend

Mittwoch, 27. Februar 2019



Nach einer anstrengenden Woche, wenn wieder einmal alles drunter und drüber gegangen ist. Gönne ich mir gerne Freitagabends eine besondere Auszeit die mich für ein paar Stunden alles vergessen lässt.



Zu meinem Ritual brauche ich ein paar Kerzen, wahlweise Tee, heiße Schokolade oder ein Glas Champagner, einen netten Film sowie etwas zum Naschen. 

Kerzen: Statt grellem Neonlicht sind Kerzen wesentlich gemütlicher. Das natürliche warme Licht erzeugt eine gewisse Stimmung. Dazu verwende ich die einfachen Teelichter oder manchmal auch Duftkerzen. Je nachdem ob ich mich auch mit einem Duft verwöhnen will.

Tee: Gerade wenn ich mich entspannen will hilft mir Tee immer. Die Engländer sagen, dass man jedes Problem mit einer Tasse Tee beheben kann. Ein Grund mehr öfter zu einer Tasse Tee zu greifen. :-) Inzwischen gibt es ja viele leckere Sorten, sehr gesund ist im Übrigen Grüner Tee, da er die freien Radikalen fängt. Empfehlenswert: der Schlechtwetter-Tee. Diese besondere Kräuterauswahl macht auch schlechtes Wetter viel erträglicher, nämlich durch Brombeerblätter, Thymian, Basilikum, Himbeerblätter, Hagebutte, Holunderblüten, Birke und Melisse. Manchmal gönne ich mir aber auch ein Glas Champagner oder eine heiße Schokolade. Je nachdem wie schlimm die Woche war :-)




Film anschauen: Zur Unterhaltung vorm Einschlafen schaue ich mir gerne spannende Thriller wie zum Beispiel The Killing of a sacred deer, amüsante romantische Komödien, wie zum Beispiel Brooklyn - eine Liebe zwischen zwei Welten, oder eine emotionale Tragikomödie wie Das Leben ist nichts für Feiglinge. Wie schön, dass man Filme online auf Seiten wie de.chili.com streamen kann. Nämlich genau dann, wenn ich auch Zeit habe. Da stört keine Werbung, kein Geraschel von Popcorn-Tüten und dusselige Kommentare von anderen Cineasten wie im Kino und ich kann mich voll auf die Story konzentrieren. Ich fiebere mit den Hauptdarstellern mit und lasse mich von den Bildern gerne gefangen nehmen. Das alles ganz gemütlich, eingekuschelt auf dem Sofa!





Naschen: Zu guter Letzt darf an einem solchen Abend etwas zum Naschen auf gar keinen Fall fehlen. Auch wenn ich mich im Moment eher zurück halten will :-) Ich greife gerne zu Schokolade, Popcorn, Nüssen oder Pralinen aus Nougat oder Marzipan. 

Nach einer langen Woche ist so ein Wohlfühlabend einfach perfekt für mich und lässt mich entspannt ins Wochenende starten. 

Wie schaltet ihr ab von der Woche? 










Kommentare:

  1. Liebe Natascha, wann soll ich am Freitag bei dir sein? Genauso sieht auch bei mir ein entspannender Abend aus – chillig, gemütlich und so richtig zum Abschalten. Zusätzlich zu den Kerzen darf es bei mir im Winter auch gerne ein knisterndes Feuer im Ofen sein und alternativ zum Film kann es gerne mal ein Buch sein. Köstlicher Tee oder „Sprudel“ gehören einfach dazu und Schokolade ist ohnehin ein Must-Have.
    Hab noch ein paar schöne Tage und dann einen ganz wunderbaren Freitagabend, alles Liebe

    AntwortenLöschen
  2. Ähnlich wie Du. Ich schaue gerne etwas Schönes im TV. Auch meist online, das startet genau wann ich Lust und Zeit habe.
    Liebe Grüße tina

    AntwortenLöschen
  3. Hey, so sehen meine gemütlichen Abende auch aus :)!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Natascha, ich leg auch gern mal einen längeren Zwischenstop in der Badewanne ein. Das entspannt mich wirklich. Auch vorm Fernseher in die warme Decke gekuschelt mit dem Herzallerliebsten...
    Ja, zusammen mit deinen Tipps kann man sich das Leben richtig gemütlich machen
    LG Caro

    AntwortenLöschen
  5. Ich setze mich freitags gerne mit meinem Mann auf ein Glas Wein zusammen. Einen guten Film mag ich auch zur Entspannung oder ein interessantes Buch. Hoch im Kurs liegt auch ein ausgiebiger Spaziergang.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Sobald es abends wieder hell ist: Ein laaaaanger Spaziergang. Oder ein Abend mit Freunden und ganz viel Essen. Oder eine Party :-) So wie du lasse ich das Wochenende gern ausklingen. Aber in den seltensten Fällen fängt es bei mir so an. Am Freitagabend ist mir in der Regel eher nach Action.
    Liebe Grüße
    Fran

    AntwortenLöschen
  7. Das hört sich sehr gemütlich an, und ja, mit Sicherheit kann man so gut entspannen. Bei mir ist es auch eine schöne Entspannung, wenn ich mit meiner Familie sein kann und einfach nur plaudern. Ein Glas Wein dazu ist immer willkommen! ;) Auch mag ich es, wenn ich am PC entspannen kann und zum Beispiel dein Post lesen (grinse). Also dann, ein schönes Restwochenende...
    Lieber Gruß,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Das klingt wirklich nach einem schönen Freitagabend. Wenn ich am Wochenende mal zuhause bleibe (was eher selten vorkommt) dann sieht es bei mir ganz ähnlich aus wie bei dir: Kerzen an, etwas leckeres zu essen und Fernsehen schauen :)

    Sehr oft bin ich am Wochenende aber abends unterwegs, entweder feiern oder einfach mit Freunden treffen.

    Ganz liebe Grüße,

    Laura von mindfullofblossom

    AntwortenLöschen