Die Wirkung der Farben - Rosa

Sonntag, 2. Dezember 2018



Gastbeitrag von Johanna Wallig


Wie kaum eine zweite Farbe ist Rosa mit einem Klischee belegt. Seit den 1920-er Jahren gilt sie als eine Farbe der Weiblichen. In der Babykleidung wurde Hellblau für Jungen, Rosa für Mädchen eingeführt. Doch gleich welchem Geschlecht man die Farbe Rosa zuordnen will, sie steht für Einfühlsamkeit und Sanftmut, für unschuldige Gefühle, für Zartheit und Leichtigkeit.


Ebenso wie Rot erscheint Rosa nah und energetisch. Räume, die einen rosafarbenen Wandanstrich bekommen, wirken heimelig und dicht wie eine schützende Umarmung. Sie erfüllen das Ideal des Zuhauses, das harmonisch, ganz und gar friedvoll und glücklich wirkt.




Mit Rosa kann man immer noch überraschen und Freunde gewinnen, wie die Cartoon-Figur "Der rosarote Panther" zeigt. Denn Rosa ist kreativ, voller Ideen, im besten Sinn schwärmerisch, umgänglich, nicht übermäßig laut und herzensgut.
Rosa ist die Farbe der Herzensliebe und hilft unserem Herzen, dass wir unseren Gefühlen Ausdruck verleihen können. Die Farbe Rosa verbindet die Reinheit und Weiss mit der Kraft von Rot. Rosa ist die Farbe der Nächstenliebe.

In der Farbpsychologie steht Rosa für die Begriffe Zärtlichkeit, Introvertiertheit und Sensibilität. Diese Wirkung kommt bei Deinem Gegenüber immer an, wenn Du Rosa trägst.



Rosa wird als süßlich wahrgenommen, anregend, verspielt, gilt als Mädchen- und Babyfarbe, wird als duftend wahrgenommen. Gerne verwendet für: Unterwäsche, Dessous, Pflegeprodukte, Kosmetik für Frauen. Eine "weiche", sanfte Farbe. In Kombination mit Blau bekommt Rosa einen "geschäftlichen" Anstrich.

Mein Tipp: Willst Du feminin und trotzdem kompetent wirken, ist eine Möglichkeit, ein blaues Kostüm oder Hosenanzug und darunter eine rosa Bluse zu tragen.




Farbexpertin Johanna Wallig
+43 650 896 27 29



Bereits erschienen:

Die Wirkung der Farben: RotBlauGelbGrünBraun

Hier könnt ihr mehr über Johanna erfahren: Interview


von Natascha ergänzt:


Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht könnte hier fündig werden. Johanna bietet im Dezember einen Gutschein für eine Farbberatung um nur 149,00€ an! (Wobei das auch eine gute Gelegenheit wäre um sich selbst zu beschenken :-) Mehr aus seinem Typ heraus zu holen ist sicher nicht verkehrt :-)

Du wohnst aber gar nicht in Wien? Schreib Johanna ein Mail und frag nach. Denn Johanna ist auch in den Bundesländern und vor allem auch in der Steiermark viel unterwegs. Vielleicht lassen sich ja mehrere Termine verbinden? Fragen kost nix :-)












Kommentare:

  1. Rosa erinnert mich immer an Mädchen und Unschuld :).
    Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau wie bei mir :-) Aber ich muss sagen, ich fühle mich auch sehr wohl in Rosa :-)
      LG Natascha

      Löschen
  2. Ich mag Rosa gerne. Interessant was man damit verbindet :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,
      stimmt, wirklich interessant. Was mich betrifft stimmt die Beschreibung von Johanna :-)
      Alles Liebe
      Natascha

      Löschen
  3. Das was man mit rosa verbindet hätte ich jetzt so nur bei einem Baby zugeordnet. Ich trage viel rosa
    weil es mir einfach gut steht und meiner sehr hellen Haut schmeichelt ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube, es ist eine sehr beliebte Farbe. Nicht umsonst kann sich die Industrie leisten, Produkte in rosa teurer zu verkaufen. Nachfrage ist da.
    Rosa ist👍

    AntwortenLöschen