Die Wirkung der Farben - Gelb

Sonntag, 2. September 2018


Gastbeitrag von Johanna Wallig

Gelb, eine stimmungsaufhellende Farbe, öffnet Räume und regt die Gehirntätigkeit an, so könnte man diese Farbe zusammenfassen.



Die Farben spiegeln nicht nur die Persönlichkeit eines Menschen wider. Sie nehmen auch Einfluss auf das Temperament einer Person. Ein gelbes Outfit strahlt Lebensfreude und Selbstbewusstsein aus. Klares Gelb steht auch für Wissen, Vernunft und Logik.
Aber Vorsicht, wenn man ein paar Kilos zu viel hat, kommen diese mit einem gelben Kleid zB. noch mehr zur Geltung. Daher wähle vielleicht nur ein T-Shirt oder eine Bluse in der Farbe oder greif zu einem gemusterten Teil. Blondes Haar und Gelb ist nicht immer einfach zu kombinieren. Es ist in dem Fall sehr wichtig, das richtige Gelb zu wählen, damit Du auch als Blondine gut in Gelb wirkst.





Da gelbe Farben entgiftend wirken, werden sie bei Rheuma, Leberstörungen und Immunsystemschwächen eingesetzt.

Im Wohnbereich geht es um Gemütlichkeit, Entspannung, Wohlgefühl. Gelbvarianten schaffen eine angenehme, lockere Atmosphäre und lassen sich effektvoll mit dunklem Forstgrün, Kastanienbraun, Graugrün und Azurblau kombinieren.
Gelb lässt kleine Räume größer wirken. Die gefühlte Temperatur eines Raums wird durch Gelb deutlich gehoben. Mit Gelb fühlt man sich von Sonne gewärmt und von hellem Schein aufgewertet - am liebsten in allen Wohnräumen, im Esszimmer, in der Küche und vor allem in den Zimmern der Kinder.



Mein Tipp: Da Gelb die Konzentration und Kreativität fördert sowie anregend auf Unterhaltungen wirkt, ist Gelb die ideale Farbe für Kinderzimmer und Büro/Konferenzräume.

Wenn Du mit den vielen verschiedenen Gelbtönen überfordert bist oder nicht genau weißt, welcher Ton genau Dir passt, ruf einfach an und vereinbare einen Termin: www.johannawallig.at

















Johanna Wallig
Farbexpertin

+43 650 896 27 29

info@johannawallig.at
www.johannawallig.at 

















hier geht es zu den Farben:  Rot, Blau








Kommentare:

  1. Liebe Natascha, wie Du weißt, sind Farben und Farbwirkungen genau mein Ding. Danke also für diesen interessanten Post! Auch ich hab ja über Gelb schon geschrieben, z.B. hier:
    https://farbwunder-style.blogspot.com/2018/07/colour-of-month-juli-2018-gelb.html
    Gelb ist einfach eine tolle, sonnige Farbe - und eine sehr wichtige noch dazu!
    Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
  2. Gelb mag ich ja total gerne, aber an diese Farbe traue ich mich bei Kleidung leider gar nicht ran :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / Goldzeitblog

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Beschreibung der einzelnen Farben total interessant – manchmal hätte ich die Wirkung und Eigenschaften ähnlich zugeordnet, ein anderes Mal liege ich wieder daneben. Mit der heutigen Farbe „Gelb“ verbindet mich eine Hass-Liebe. So gefällt mir natürlich ein idyllischer Sonnenuntergang in den verschiedenen Gelb-Tönen, bei der Kleidung, bei den Blumen und auch teilweise bei den Früchten kann ich mit dieser Farbe meistens nicht wirklich etwas abgewinnen.
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  4. Hey, das ist sehr spannend zu lesen und ich mag die fröhliche Farbe auch :).
    Liebe Sonntagsgrüße!

    AntwortenLöschen
  5. Gelb in Räumen finde ich sehr schön. Mit der Farbe an der Kleidung halte ich mich zurück. Aber eine knallgelbe Jacke habe ich und ein Shirt mit einer großen Gänseblume als Farbtupfer.

    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Bericht! Auch ich greife immer wieder gerne zu Gelb, nur steht es mir nicht, als Sommertyp sollte es nur ein ganz dezenter Gelbton sein, aber das gefällt mir nicht!
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Gelb ist ja momentan auch total in. Gerade heute habe ich zu meiner gelben Jacke noch passende gelbe Schuhe gesucht, da ich die Kombination mit schwarz oder braun dazu liebe.
    Was die Farbe gelb alles bewirkt, habe ich nicht gewusst. Vielen Dank für die Infos dazu.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Toller Beitrag! Und wenn das alles stimmt, freue ich mich ja gleich doppelt so doll auf mein neues Armband! Habe mir am Wochenende ein Armband von Thomas Sabo über www.ella-juwelen.de/thomas-sabo.html bestellt. Da sind ganz viele verschiedene Gelbnuancen drin. Freue mich nun noch mehr darauf es anzulegen und mich von den Farben inspirieren zu lassen!

    Eva

    AntwortenLöschen