Ich liebe, liebe, liebe das Sonnentor Gewürz Habeshas Berbere. Probiert dieses Gewürz auf einen Halloumi Käse und ihr esst nie wieder etwas anderes :-) Ähm.....naja, ein klitzekleines bisschen übertreibe ich aber für mich schmeckt es einfach göttlich!
Abgesehen davon, dass es wiedereinmal total einfach ist und man mit wenigen Zutaten ein tolles Gericht zaubern kann zählt es auch zu meinen Lieblingsrezepten. Darum kommt es auch einmal im Monat auf den Tisch.
Zutaten für 2 Personen:
125g Zartweizen
250g Halloumi Käse
1 EL Habeshas Berbere von Sonnentor
1Stk Zwiebel
1Msp Chilipulver
1 Zehe Knoblauch
1 Stk gelber Paprika
200g Kirschtomaten
Zubereitung:
Halloumi in Scheiben schneiden und mit Olivenöl und Habeshas Berbere marinieren.
Zwiebel und Knoblauch schälen und beides fein hacken. Paprika würfelig schneiden, Kirschtomaten halbieren.
Butter in einer Pfanne zergehen lassen und Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch, Kirschtomaten, 1TL Zucker, Chilipulver, Habeshas Berbere sowie Paprikawürfel hinzugeben und alles etwa 3-5 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Zartweizen hinzugeben und ca 1-2 Minuten anbraten bis er ein bisschen Farbe bekommt. Mit 50ml Weißwein oder Wasser ablöschen und bei mittlerer Hitze nahezu verkochen lassen. Anschließend nach und nach ca 200ml Wasser hinzugießen, bis der Zartheiten die gewünschte Konsistenz erreicht und das Wasser vollkommen aufgesogen ist (ca 20 Minuten)
5 Minuten vor Kochende des Zartweizens das Öl in einer Pfanne erhitzen und Halloumi darin rundum goldbraun anbraten. Den fertigen Gemüse-Zartweizen auf Tellern anrichten und mit dem Grillkäse servieren.
Hallo, das sieht wirklich lecker aus, den Käse hab ich noch nicht probiert. Das kann sich jetzt ändern.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Bo
Liebe Bo,
Löschenich mag den Halloumi voll gerne du solltest ihn echt einmal probieren :-) Er schmeckt auch am Griller hervorragend!
LG Natascha
Wow das sieht so lecker aus. Danke für das tolle Rezept. Ich liebe sowas gerade an heissen Tagen. Das Gewürz kenne ich nicht. Das muss ich probieren :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, schöne Pfingsttage, Tina
Liebe Tina,
Löschendas Gewürz ist echt der Knaller! Ich schwöre drauf :-) Aber ich denke auch die Kombi mit dem Zartweizen, Tomaten und Paprika ist hervorragend.
LG Natascha
Das klingt überzeugend schnell und köstlich. Aber was ist bitte Zartweizen?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Es ist eine Weizenart und hat viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Man verwendet ihn wie Reis. Meiner ist von Ebly und ich finde es ist eine nette Abwechslung zu Reis und Nudeln.
LöschenLiebe Grüße
Natascha
Liebe Natascha,
AntwortenLöschenalso es schaut auf jeden Fall super lecker aus!
Und jetzt hast Du mich absolut neugierig auf das Gewürz gemacht, danke fürs Rezept und Vorstellen dieses Gewürzes :)
Liebe Grüße, Rena
www.dressedwithsoul.com
Liebe Rena,
Löschenich verwende das Gewürz immer für Halloumi. Als ich es zum ersten Mal zufällig gekostet habe war ich sofort begeistert. Seitdem achte ich darauf das ich dieses Gewürz immer zu Hause habe :-)
Liebe Grüße
Natascha
Danke :-) Das ist eine prima Idee für meine Veggies. Die lieben Halloumi nämlich. Aber das Gewürz kenne ich noch nicht, muss ich dringend ausprobieren!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Fran
Ich liebe diesen Käse, danke für die Anregung. Das Gewürz kenne ich noch nicht.
AntwortenLöschenLG Andrea