das Hansen - eine einzigartige Atmosphäre!

Freitag, 9. Dezember 2016

Welches Lokal in Wien ändert mehrmals im Jahr die Atmosphäre? In welchen Wiener Lokal findet man eine prächtige Architektur gemischt mit einer atemberaubenden Dekoration? Wo gibt es die beste Eierspeise mit getrockneten Tomaten der Welt? Und die Fragen aller Fragen.....warum war ich nicht schon früher im Hansen?



Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Das Gebäude, die ehemalige Wiener Börse wurde von dem Architekten Theophil von Hansen im Jahr 1877 errichtet. Gleichzeitig baute er an dem Wiener Parlamentsgebäude. 

Heute ist das Gebäude eine Wiener Sehenswürdigkeit. Im unteren Geschoß, der ehemaligen römischen Markthalle ist ein fabelhaftes Restaurant, das Hansen und die beeindruckende Blumenhandlung  Lederleitner untergebracht. Wie ihr wisst gehe ich wahnsinnig gerne an Samstagen in die Stadt frühstücken. Es ist mittlerweile eine lieb gewordene Gewohnheit und am Liebsten immer woanders. So kam es, dass ich endlich auch einmal im Hansen war.


Wir sind durch den Blumenladen direkt in das Lokal gegangen. Ich dachte mir zu Weihnachten ist es sicher ein besonderes Vergnügen aber wer den Lederleitner kennt kann sich ungefähr ausmalen wie sich hier, durch die Blumendeko das Ambiente ständig auf faszinierender Art verändert. Ich denke also das der Besuch im Hansen jedesmal ein ganz Besonderes Erlebnis ist.



Als Frühstück bestellten wir Eierspeisbrot mit Kürbiskernöl, die geniale Eierspeise mit getrocknete Tomaten und Grana, sowie ein Birchermüsli. Frischgepresster Vitaminsaft durfte neben dem hervorragenden Kaffee natürlich auch nicht fehlen.  Und, nicht zu vergessen. Wir bekamen unaufgefordert einen Krug mit Wasser auf den Tisch gestellt. Obwohl sich das Lokal schnell füllte hatte der Kellner trotzdem unseren Cafè im Auge. Es ist so angenehm wenn man den Kellner bei der zweiten Runde Cafebestellung nicht suchen muss. Es hat einfach alles gepasst und es war ein herrliches Frühstück.


Ich könnte mir vorstellen, das hier auch viele Weihnachtsfeiern stattfinden.

Für kleinere Gruppen gibt es auch einen abgetrennten Bereich.  Das wäre etwas für den nächsten Mädlsabend!

Die vielen positiven Bewertungen im Netz haben recht behalten. Ein geniales Lokal mit hervorragender Küche in bester Lage!



Lederleitner

Lederleitner







Wipplingerstraße 34, 1010 Wien
Tel: 01/ 532 05 42
Mo - Fr: 9:00 - 23:00 (Küche bis 21:30)
Sa: 9:00 - 17:00 (Küche bis 15:00)


















1 Kommentar:

  1. Wunderschöne Bilder, es scheint dort echt echt nett zu sein! :)
    Liebe Grüße, Natascha von SJMB ♡

    AntwortenLöschen